Humor ist begehrnswert, wie die Analyse von Partnersuch-Inseraten zeigt.

These Nr. 7: Humor macht attraktiv

Wer Humor hat, ist ein gefragter Partner. Humor ist eine der Eigenschaften, die am häufigsten genannt wird, wenn es um Persönlichkeitsmerkmale geht, die eine Partnerin oder ein Partner mitbringen soll. Dies bestätigt eine Analyse von Partnersuch-Inseraten im verblichenen «Blick am Abend», die Psychologin Jennifer Hofmann durchgeführt hat: Humor gehört da zu den meistgenannten Eigenschaften, die man sich wünscht.

Doch weshalb ist Humor so begehrt? Jennifer Hofmann führt dafür eine evolutionsbiologische Hypothese an, die von verschiedenen Forschern vertreten wird: «Frauen wollen einen fitten Mann.» Männer sollten also etwa nicht nur schöne Haut, kräftige Muskeln oder volles Haar haben, sondern auch Humor und diesen zeigen wie ein Pfau seine schönen Federn. Für Frauen ist Humor offenbar ein Teil der (mentalen) Fitness der Männer, wohl als Indikator für Intelligenz, denn wer Humor hat, kann spielerisch mit Ideen umgehen. Umgekehrt schätzen die Männer, wenn Frauen Humor haben, allerdings ist dieser eher passiv. Hofmann formuliert die gegenseitige Attraktion so: «Männer bringen Frauen zum Lachen, die Frauen wertschätzen den Humor der Männer.» Was nach einem ausgetretenen Klischee klingt, bestätigen Studien, die untersuchen, wie attraktiv sich Männer und Frauen finden, die sich zum ersten Mal begegnen und dabei versteckt gefilmt werden. Die Analyse der Körpersignale, des Lachens und der Gesprächssituationen zeigt den Zusammenhang zwischen dem Lachen, mit dem die Frau auf den Mann reagiert, und dem Wunsch des Mannes, die Frau wiederzusehen.

Doch weshalb ist Humor in einer Partnerschaft wertvoll, abgesehen davon, dass er ein Zeichen für mentale Fitness sein kann? «Humor stärkt die Beziehung», sagt Hofmann. Etwa indem er hilft, schwierige Situationen zu meistern oder ganz allgemein positive Emotionen auszulösen. Zudem korreliert Humor mit Lebenszufriedenheit, Selbstwertgefühl und Optimismus – wer ist nicht gerne mit Menschen zusammen, die mit ihrem Leben im Reinen sind und eine positive Sicht auf die Welt haben? Das gilt nicht nur für Partnerschaften, sondern für Freundschaften ganz allgemein. Wenn Sie die Wahl haben, wen ziehen Sie vor: Scherzkeks oder Miesepeter?