Magazin 4/13

Männer & Frauen

Wie gross ist der kleine Unterschied?

Das Dossier "Männer und Frauen" geht der Frage nach: wie gross ist der kleine Unterschied?

Männer und Frauen sind verschieden. Im Dossier dieses Hefts gehen wir der Fragen nach, was es mit dem kleinen Unterschied auf sich hat und wie sich das auswirkt. So haben wir gelernt, dass das Geschlecht der Männer durch ein Y- und ein X-Chromosom festgelegt wird, das der Frauen durch zwei X-Chromosomen. Doch diese oberflächliche Erklärung genügt nicht: Damit das Geschlecht sich entwickelt, müssen viele genetische Weichen gestellt werden. In der Arbeitswelt wirkt sich die Geschlechterdifferenz nach wie vor sehr stark aus, immer noch gibt es typische Frauen- und Männerberufe. Doch Frauen holen auf: Ihre Erwerbsquote steigt. Dennoch bezweifelt die Ökonomin Michelle Rendall, dass die Frauen die Männer überholen.

Thomas Gull und Roger Nickl

Interview